
Große Marketingdaten, noch größere Herausforderungen? Wie Funnel & Lemonize Unternehmen helfen, ihre Marketing Performance zu steuern
Die Analyse von Marketingdaten ist oft komplizierter, als sie sein müsste – viele Kanäle, unterschiedliche Datenformate und veraltete Reports erschweren fundierte Entscheidungen. Genau hier setzt die Zusammenarbeit von Funnel und Lemonize an.
Hand aufs Herz: Kommt dir das bekannt vor? Die Datenanalyse im Marketing ist oft mühsamer und zeitintensiver, als sie sein sollte. Viele Unternehmen setzen auf eine große Anzahl an Kanälen – von Social Media über E-Mail-Marketing bis hin zu Google Ads. Doch je mehr Plattformen im Einsatz sind, desto schwieriger wird es, den Überblick zu behalten. Jede Plattform liefert andere Zahlen, in einem anderen Format und zu unterschiedlichen Zeiten. Du musst schnell mit einer wachsenden Menge an Daten jonglieren und diese aufbereiten - für die richtigen Stakeholder zur richtigen Zeit. Oft sind die Informationen sogar schon veraltet, bevor sie überhaupt in den Marketing Report einfließen. Und nicht selten bleibt es sogar unklar, wie du bestimmte Marketingdaten sinnvoll auswerten und nutzen kannst.
Das Ergebnis: Ein großer Datendschungel, welcher zu zeitintensiven Analysen führt und dir das Gefühl gibt, nicht ansatzweise das wertvolle Potenzial hinter deinen Marketingdaten genutzt zu haben.
Die Lösung: Ein durchdachtes und automatisiertes Marketing Reporting für ein datengetriebenes Marketing. Mit klar strukturierten Marketing Dashboards wird für alle Stakeholder schnell verständlich, welche Kanäle wie performen. Erst dann kann aus deinem Datendschungel eine handfeste Entscheidungsgrundlage werden.
An dieser Stelle kommen Lemonize und Funnel ins Spiel. Wir unterstützen dich in deinem Marketing-Reporting und bringen all deine Marketingdaten in einer zentralen Daten-Plattform zusammen: mit Funnel als Marketing Data Hub.

FUNNEL: DIE DATENBRÜCKE ZWISCHEN DEINEN MARKETINGDATEN
Du kennst Funnel noch nicht? Das Marketing Reporting Tool Funnel ermöglicht es, sämtliche Daten aus unterschiedlichen Marketingkanälen zu sammeln, zu vereinheitlichen und für gewünschte Ziele aufzubereiten. Und das ganz ohne manuellen Aufwand für Importe oder Exporte. Durch das automatisierte Marketing Reporting haben Unternehmen jederzeit Zugriff auf eine aktuelle, konsistente und zentralisierte Datenbasis. Dadurch wird das Reporting effizienter, die Kanalstrategie fundierter und die Datenanalyse im Marketing deutlich einfacher - ein echter Gamechanger also.
DIE ROLLE VON LEMONIZE IN DEINEM FUNNEL PROJEKT
In deinem Funnel-Projekt stellt Funnel eine leistungsstarke Plattform zur Verfügung, auf der alle deine Daten zentral gesammelt werden können. Doch zu deinem Projekt gehören noch mehr Schritte, um wirklich einen nachhaltigen Nutzen draus zu ziehen. Mit Lemonize gehst du einen Schritt weiter. Wir stellen sicher, dass deine Marketingdaten nicht nur zur Verfügung stehen, sondern auch wirklich einen Mehrwert bieten. Wie läuft das ab?
💚 Wir arbeiten eng mit dir zusammen, um herauszufinden, welche Daten für deine strategischen und operativen Marketingziele von Bedeutung sind. Diese individuelle Beratung hilft dabei, die Basis für eine zielgerichtete Datenanalyse zu legen.
💚 Anschließend richten wir deinen Funnel Account ein und definieren, wenn notwendig, auch custom Metriken und Dimensionen, um sicherzustellen, dass keine wichtigen Marketingdaten verloren gehen.
💚 Wir wandeln die gesammelten Daten in klar strukturierte, visuell aufbereitete Reports um. Diese Reports sind speziell auf die Bedürfnisse verschiedener Stakeholder zugeschnitten. Wir erstellen beispielsweise ein Management Summary für die Führungsebene oder detaillierte Kanalreports für das operative Team. Für die Datenvisualisierung kommen Tools wie Looker Studio zum Einsatz, um eine optimale Darstellung zu gewährleisten.
💚 Da sich die digitale Welt ständig verändert, bleiben wir immer up-to-date. Sollte sich etwas an den APIs ändern, neue Datenquellen verfügbar werden oder Anpassungen erforderlich sein, kümmern wir uns schnell und effizient darum, deinen Report anzupassen.

FAZIT: KNOW-HOW TRIFFT MARKETING INTELLIGENCE - WARUM LEMONIZE UND FUNNEL DEN UNTERSCHIED MACHEN
→ Wir geben dir die Expertise
Mit Lemonize als offizieller Funnel-Partner kannst du dich ganz auf deine strategischen Ziele konzentrieren. Als Funnel Agentur übernehmen wir die komplette Einrichtung deines Projekts – vom gesamten Funnel Setup über die Funnel Implementierung bis hin zu individuellen Anpassungen. So kannst du das volle Potenzial ausschöpfen, ohne dich um die technischen Details kümmern zu müssen.
→ Maximaler Nutzen durch die Zusammenarbeit von Lemonize mit Funnel
Funnel bringt all deine Marketingdaten an einem zentralen Ort zusammen. Durch die Zusammenarbeit mit Lemonize entfällt der manuelle Import und Export von Daten vollständig. Du musst keine Daten mehr händisch von verschiedenen Kanälen und Tools zusammenführen. Auf diese Weise kannst du alle relevanten Kennzahlen, wie Kampagnen-Performance, Conversions, Website-Analysen oder Newsletter-Erfolge, auf einen Blick einsehen. Diese automatische Integration spart dir nicht nur wertvolle Zeit, sondern verhindert auch Fehler, die bei der manuellen Datenübertragung entstehen können. Zudem bereiten wir deine Daten individuell für deinen Gebrauch auf. So behältst du jederzeit den Überblick über deine Marketingaktivitäten und kannst deine Strategie effizient optimieren, ohne dich mit Datenchaos aufzuhalten.